„Krönungen. Könige in Aachen. Geschichte und Mythos“, Aachen 2000

Hauptexponat der Ausstellung war der gotische Krönungssaal des Aachener Rathauses. Die Geschichte der Krönungen und des Krönungsmythos von der Antike bis zum Nationalsozialismus wurde entlang der zehn Gewölbejoche in Themenräume gegliedert. Wandsegmente und Vitrinen grenzen die Joche von einander ab, gewährten Durchblicke und bildeten Sichtachsen. Die ästhetische oder historische Wertigkeit der einzelnen Exponate wurde in der Art der Präsentation zum Ausdruck gebracht. Die hohen technischen Anforderungen wie unter anderem der Einbau einer Klimaanlage wurden in das Gestaltungskonzept integriert.

in Zusammenarbeit mit Günter Marquardt, Köln

„Krönungen. Könige in Aachen. Geschichte und Mythos“, Aachen 2000
Foto: Ingrid Bussenius, Köln
1 2 3 4 5 6 7