Umgestaltung der katholischen Kirche St. Peter in Zülpich, 2014

St. Peter in Zülpich wurde in den Jahren 1953 bis 1955 von dem Kölner Architekten Karl Band als moderner Kirchenbau geschaffen, nachdem der mittelalterliche Vorgängerbau 1944 bei einem Bombenangriff zerstört worden war.

Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte wurden räumliche Änderungen an dem modernen Kirchenraum vorgenommen, die die architektonische Qualität des Baus von Karl Band beeinträchtigten.

Die Umgestaltung war von dem Wunsch getragen, die Architektur des Innenraums von Karl Band zu klären, zugleich aber auch die erhaltene bedeutende historische Ausstattung, die beiden Antwerpener Schnitzaltäre und das romanische Kreuz stimmig in dem modernen Kirchenraum zu verankern.

Fachlich begleitet durch Dr. Martin Seidler †, Kunsthistoriker des Erzbischöflichen Generalvikariats, Köln
Instandsetzung des Kirchengebäudes durch Architekturbüro Ernst, Zülpich

Blick nach Süden und zur Annokapelle
Foto: Celia Körber-Leupold, Erftstadt
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15